Mitarbeiterführung

Führungskompetenzen entwickeln und fördern

Mitarbeiterführung und -motivation ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Durch das Führungsverhalten wird die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden maßgeblich beeinflusst. Von der Führungstätigkeit hängt es ab, ob es gelingt, das Potential und die Kräfte ihrer Mitarbeitenden zu erkennen, zu fördern und in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen einzusetzen.

Der Arbeitsalltag einer Führungskraft ist somit sehr anspruchsvoll und erfordert komplexe Fähigkeiten, da sie sich immer in einem Spannungsfeld zwischen eigenem Führungsstil, dem Führungsstil ihres Vorgesetzten und den gegebenen Unternehmenszielen befindet.

Ansatz der Mitarbeiterführung

Wir unterstützen Führungskräfte dabei ihre Aufgaben in der Praxis erfolgreich umzusetzen, um die Mitarbeitenden in ihrem Unternehmen optimal zu führen und zu fördern. Der Ansatz liegt dabei zunächst in der Reflexion der Führungssituation. Wir vermitteln Führungsinstrumente, die sich in der Praxis bewährt haben und unterstützen Führungskräfte dabei, ihre Führungsqualität zu erweitern und zu optimieren.

Ihr Nutzen

Sie bzw. Ihre Führungskräfte

  • erhalten einen Überblick über wichtige Aspekte der Mitarbeiterführung und erwerben praktisches Wissen über grundlegende Führungsmethoden und -techniken
  • analysieren ihre eigene Führungssituation, identifizieren individuellen Handlungsbedarf und lernen, Methoden und Techniken praktisch anzuwenden
  • lernen Verhaltensmuster in der Führungsrolle kennen, diese zu hinterfragen und durch eigenverantwortliche Entwicklung zu optimieren
  • erhalten Anregungen, wie sie ihre Mitarbeitenden besser motivieren und miteinbeziehen können und sich somit selbst entlasten
  • können aktuelle Führungssituationen aus Ihrer Praxis auf „Herz und Nieren“ prüfen und praxisgerechte Lösungen für sich, ihre Mitarbeitenden und ihr Unternehmen entwickeln

Inhalte

  • Grundlagen der Führung von Mitarbeitenden
  • Analyse des Führungsstils
  • Wichtige Führungstätigkeiten: Delegieren und Motivieren
  • Erweiterung der Führungskompetenzen
  • Umgang mit Konflikten
  • Bearbeitung konkreter Situationen aus dem Arbeitsalltag der Führungskräfte

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